PRO VITA NATURKOST – Ulli kocht!

CateringCatering Unternehmen

Details

Catering Unternehmen
Welche Getränkegebinde nutzen Sie? (Einweg, Mehrweg, Glas, etc.)
Wir verwenden ausschließlich Getränke in Mehrweg-Glas-Pfandflaschen.
Welche Art von Kaffeemaschine nutzen Sie? (Kapsel, Pads, Siebträger, etc)
In unserem Betrieb verwenden wir eine Siebträgermaschine – für „Außeneinsätze“ verfügen wir über eine gewerbliche KaffeeBrühmaschine
Nutzen Sie Plastik- und Pappbecher?
Nein, grundsätzlich nicht!
Ist eine Versorgung mit Mehrweggeschirr machbar?
Ja
Benutzen Sie vorzugsweise regionale Lebensmittel?
Ja
Bieten Sie auch Bio-Lebensmittel an?
Ja
Verwenden Sie Fisch aus nachhaltigen Quellen?
Ja
Verwenden Sie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?
Ja
Verwenden Sie Eier aus Freilandhaltung?
Ja
Bieten Sie vegetarische Speisen an?
Ja
Bieten Sie vegane Speisen an?
Ja
Was machen Sie mit übriggeblieben Lebensmitteln?
In unserem Betrieb bleiben in der Regel keine Lebensmittel übrig, da wir nur soviel einkaufen, wie wir auch verarbeiten. Sollte bei einem Catering etwas übrigbleiben, dürfen wir es aus HACCP-Gründen natürlich nicht weiterverwenden und entsorgen es über den Bio-Müll. Wir haben es uns angewöhnt, beim Catering ökologische Verpackungen aus recycelter Pappe und Zuckerrohrstärke mitzuliefern, damit die Kunden sich möglichst viele „Reste“ mitnehmen können.
Welche Energieversorgung nutzen Sie beim kochen? (Strom, Gas, ...)
Strom
Setzen Sie energiesparende Geräte ein? Wenn ja, welche?
Energieverbrauch ist für uns immer ein wichtiges Thema. Wir verwenden keine speziellen energiesparenden Geräte, vermeiden aber unnötigen Energieaufwand in der Produktionskette. So verwenden wir beispielsweise keine halbfertigen Tiefkühlprodukte, sondern verarbeiten alles frisch in Handarbeit. Gerieben, geraffelt, geknetet und geschnitten wird bei uns ausschließlich von Hand! Dies gilt auch für das Spülen! Wir beziehen den größten Teil unserer Milchprodukte (Milch, Joghurt, Quark, Frischkläse, etc.) direkt vom Demeter-Tinthof in Voerde, der die Verarbeitung selbst in die Hand genommen hat. Dies spart erhebliche Energiemengen, da der Transport der Milch zur Molkerei, der weitere Transport der verabreiteten Milchprodukte zum Naturkostgroßhandel und schließlich vom Großhandel zu uns entfällt.
Benutzen Sie umweltfreundliche Wasch- und Putzmittel?
Ja
Fahren Ihre Fahrzeuge mit EURO6 Motoren, Hybrid-Antrieben, CNG oder Strom? Wenn ja, was?
Wir fahren ein historisches Feuerwehrauto mit Dieselantrieb. Von der Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen (z.B. Problematik – Batterieherstellung) sind wir noch nicht so wirklich überzeugt. Kleine Catering vor Ort bedienen wir mit einem Fahrrad samt Anhänger.
Gibt es eine konsequente Mülltrennung? Wenn ja, welche?
Wir trennen Papier und Pappe, Bio-Müll und Kunststoffe (gelbe Tonne). Obst und Gemüse beziehen wir ausschließlich in MehrwegPf
Werden die Mitarbeiter in Sachen Umweltschutz geschult?
Ja
Wurde Ihr Betrieb zertifiziert?
Wir sind zertifizierter Biohersteller gemäß der EU-VO 2092/91 und werden durch die Kontrollstelle LACON zertifiziert (DE-ÖKO003). Zusätzlich sind w
Weitere interessante Infos:
Als kleiner handwerklicher Betrieb sind wir sehr flexibel und können auf auf spezielle Ernährungsformen (z.B. Low Carb, KETO, vegan) und Unverträglichkeiten (z.B. Gluten, Laktose) eingehen.

Ansprechpartner

PRO VITA NATURKOST – Ulli kocht!
Peterstal 32
47052 Duisburg


Norbert Wildenblanck
+49-(0)0203-666707
E-Mail senden
Website aufrufen