Altes Rathaus Bonn

Treppe

Standort

Innenstadt/Markt

Zustand

Parken

keine Angaben

Objekt Nr.

14974

Objektbeschreibung

Sitz des Oberbürgermisters der Stadt Bonn


Das Alte Rathaus wurde vom französischen Architekten Michel Leveilly entworfen. Seine Grundsteinlegung fand 1737 durch den Kurfürst von Köln, Clemens August, statt. Die Freitreppe des Alten Rathauses war mit ihren vergoldeten Gittern Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse: Hier schwang Gottfried Kinkel 1848 die schwarz-rot-goldene Fahne,

trat 1949 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, am Abend seiner Wahl vor die Bonner und wurden zahlreiche hohe Staatsgäste zu Empfängen ins Alte Rathaus geleitet.


Kontakt:

www.bonn.de/dreharbeiten


zur Übersicht

Ansprechpartner

Bundesstadt Bonn/Bürgerdienste-Veranstaltungskoordination
Bundesstadt Bonn
Berliner Platz 2
53111 Bonn

0228 77 5555
0228 77 2256
E-Mail schreiben


zum Kurzprofil