Burg Hülshoff

Schloss Münster

Standort

Münster, Havixbeck

Zustand

saniert / renoviert

Objekt Nr.

14832

Objektbeschreibung

Burg Hülshoff ist eine typische münsterländische Wasserburg, die bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Die Burg war von 1417 bis 2012 im Besitz der Freiherren Droste zu Hülshoff und ist das Geburts- und Elternhaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und anderer prominenter Mitglieder ihrer Familie.


Ihre letzten Eigentümerin, Jutta Freifrau von Droste zu Hülshoff brachte sie 2012 in die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung ein. 2018 eröffnete auf Burg Hülshoff das Center for Literature.


Burg Hülshoff stellt sich bis heute als geschlossene Renaissanceanlage dar, deren hohe Dreistaffelgiebel schmucklos gehalten sind. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Anlage in Formen des Barock erneuert, umgebaut und erweitert, wobei der Baumberger Sandstein zusammen mit Ziegelmauerwerk zum Einsatz kamen.


Heute beherbergt die Burg das Center For Literature und das Droste-Museum.


zur Übersicht

Ansprechpartner

Filmservice Münster.Land / Amt für Kommunikation der Stadt Münster
Rike van Bremen
Klemensstraße 10
48143 Münster

0251 - 492 13 80
E-Mail schreiben

Amt für Kommunikation
Stadt Münster
Klemensstraße 10
48143 Münster

02 51/4 92-13 01
kommunikation@stadt-muenster.de


zum Kurzprofil